APOTHEKE ZUM AUGE GOTTES

 
Mag. pharm. G. Libowitzky KG

3950 Gmünd NÖ,
Stadtplatz 37
Tel.: 02852/52304

 
Öffungszeiten

Montag bis Freitag: 7.45 bis 12:15 und 14:30 bis 18:00 Uhr
Samstag: 7:45 bis 12:15 Uhr

 

Glühwein - aber richtig

Der Advent hat begonnen und damit die Hochsaison für Glühwein. Dass dieser meist mit Alkohol gemacht wird, ist hinlänglich bekannt, aber welche Gewürze verleihen ihm eigentlich den so typischen Geschmack?

Es gibt ja verschiedene Gewürzmischungen aber ohne Gewürznelken geht meist gar nichts. Als Gewürznelken werden die getrockneten Blütenknospen des Gewürznelkenbaumes verwendet, welcher bis zu 20 m hoch wird und in Indonesien, Madagaskar oder Sansibar zu finden ist – und das schon sehr lange:
Getrockneten Bund das schon lange. Die Chinesen verwenden sie seit dem 3.Jhdt v.Chr. und im alten Ägypten wurden sie auch als Grabbeigabe verwendet. Der Name Nelke stammt vom Begriff Nagel, da die Knospen an die Form von Nägeln erinnern. Und wer in der Volksliedsammlung „Des Knaben Wunderhorn“ von Clemens Brentano und Achim von Arnim stöbert, stößt rasch auf das wohlbekannte Wiegenlied „Guten Abend, gut Nacht, mit Rosen bedacht, mit Näglein besteckt…“ Hier werden neben einem Dach aus Rosen über der Wiege eben auch Gewürznelken besungen, welche als „Näglein“ seitlich reingesteckt Insekten, Krankheiten und so manche böse Geister abwehren sollten.

Welchen Stellenwert hat sie nun in der Pharmazie?
Bereits im Mittelalter verwendete man Gewürznelken zur Desinfektion – die Pestärzte trugen Nelkenketten um den Hals oder kauten Gewürznelken, wenn sie Kranke besuchten. Die Gewürznelke wurde 2010 zur Heilpflanze des Jahres gekürt, eine Auszeichnung die ihren Stellenwert unterstreicht. Und ihre Inhaltsstoffe können sich sehen lassen: bis zu 20 % ätherisches Öl, Flavonoide und Gerbstoffe, die sie als Bestandteil von aromatischen Tinkturen wie z.B. Tinctura aromatica, hergestellt aus Ceylonzimtrinde, Ingwerwurzel und Gewürznelken (dem Glühwein nicht ganz unähnlich) oder zusammengesetztem aromatischem Spiritus so wertvoll macht.

Anwendungsgebiete von Gewürznelken

  • Tinkturen bei Völlegefühl, Blähungen und leichten krampfartigen MD-Beschwerden Einnahme von 15 Tropfen nach den Mahlzeiten
  • Zur Anregung von Verdauungssäften 15 Tropfen mit Wasser verdünnt ½ Stunde vor dem Essen zu sich nehmen
  • Wie der Name sagt wird sie vorwiegend als Gewürz verwendet. Ihr ätherisches Öl besitzt gute antibakterielle Wirkung und leistet bei entzündlichen Veränderungen der Mund- und Rachenschleimhaut bzw. in der Zahnheilkunde zur lokalen Schmerzstillung gute Dienste.


In welcher Form wird es gegen Zahnschmerzen eingesetzt?
Als Mundwasser wird Nelkenöl 1-5% verdünnt in Wasser angewendet, aber man kann 100% naturreines Nelkenöl unverdünnt auf ein Wattestäbchen geben und dieses auf den schmerzenden Zahn draufhalten, jedoch Vorsicht, reines Nelkenöl kann gewebereizend wirken, daher nicht in der Schwangerschaft bzw. bei Kindern nur sehr vorsichtig anwenden. Hier eher Nelken abkochen und den Sud beim Zahnen auftragen. Man kann aber auch sanft auf eine frische Nelke beißen, diese muss von guter Qualität sein, die man sehr leicht überprüfen kann: einfach ins Wasser legen: schwimmen sie mit dem Stiel nach unten oder gehen unter, so spricht dies für einen hohen Ölgehalt.
Minderwertige Ware hingegen schwimmt waagrecht.

Punschrezept
0,75l Rotwein
20 dag Zucker
4 Stück Zimtrinde
4 Stück Nelken
Saft von 2 Orangen

Rotwein, Zucker, Zimtrinde und Gewürznelken vorsichtig erwärmen, den Saft von 2 Orangen dazugeben und sofort servieren, auf Wunsch mit schwarzem Tee oder Früchtetee versetzen


Rezept für fruchtigen alkoholfreien Punsch
0,5l Früchtetee
0,5l Apfelsaft oder Orangensaft
Saft einer Zitrone
3 TL Honig

Früchtetee mit kochendem Wasser übergießen, 10 min ziehen lassen, abseihen, Apfelsaft, Zitronensaft und Honig dazugeben


Gutes Gelingen und noch einen schönen Advent!



Apotheke zum Auge Gottes

3950 Gmünd NÖ, Stadtplatz 37, Tel.: 02852/52304, Fax: 02852/52304-15, info@apotheke-gmuend.at

Impressum
Datenschutz